Porträt

Der Musikverein Vordorf (damals „Instrumental-Club“) wurde offiziell im Jahre 1937 gegründet.

Er verfolgt den Zweck der Pflege und Förderung der Blasmusik und der musikalischen Weiterbildung.

Geprobt wird nur einmal im Monat, denn einige Musiker sind auch noch in anderen Musikzügen tätig. Zu bestimmten Anlässen werden auch einmal Sonderproben abgehalten.

Derzeit zählt der Musikverein 13 aktive Mitglieder, 62 passiver Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Alle aktiven Musiker nutzen ihre eigenen Instrumente, die Gerätschaften für die Schlagzeuger werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Die Finanzierung des Musikvereins (Kosten zu eigenen Veranstaltungen, Finanzierung des Musikbetriebes, Anschaffungen von Noten, Unterhaltung des Übungsraumes u.a.) erfolgt im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Einnahmen aus verschiedenen Auftritten der musikalischen Gruppe.

Diese Form der Finanzierung alleine reicht aber nicht aus, den künftigen Aufgaben zukunftsorientiert gerecht zu werden. Aus dieser Erkenntnis erwächst die Notwendigkeit, weitere Sponsoren und passive Mitglieder zu gewinnen, denen sowohl die Förderung der Kultur, der Blasmusik und die Fürsorge zur Erhaltung des Musikvereins Vordorf am  Herzen
liegt.

Einer unserer Sponsoren des Musikvereines Vordorf